Gesangsunterricht & Vocal Coaching

Pop / Rock / Blues / Jazz

Erarbeiten des persönlichen Stils, Erlernen von Gesangstechniken u.a. anhand von gemeinsam ausgewählten Songs und Liedern
für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene ab 13 Jahren
Der Unterricht erfolgt einzeln oder in Zweiergruppen
30 oder 45 min
Termine nach Vereinbarung

Britta Schuster

KLASSISCHE AUSBILDUNG

SOPRAN- UND TENORFLÖTE UND AKUSTISCHE GITARRE

VIELFÄLTIGE GESANGSSTUDIEN

STÄNDIGE FORTBILDUNG

KONZERT-SÄNGERIN VERSCHIEDENSTER RICHTUNGEN

LANGJÄHRIGE LEHRERIN FÜR MODERNEN GESANG

MUSIK- UND GESANGSTHERAPEUTIN

HEILPRAKTIKERIN

Warum Gesangsunterricht ?

Der Gesang bildet den Geschmack, bereichert und veredelt
das Gemüt und richtet den Willen auf das Gute.

Eugenie Schumann (1851 - 1938), deutsche Musikschriftstellerin, Biografin ihrer Eltern Clara und Robert Schumann

Die Stimme ist das natürlichste und gleichzeitig empfindlichste Instrument.

Mit diesem Instrument umzugehen ist uns einerseits mit in die Wiege gelegt, andererseits verlangt es von uns größten Einsatz und einfühlsames Herangehen.
Der Gesangsunterricht soll dabei helfen, die Schönheit der eigenen Stimme zu erkennen und soweit zu pflegen, dass dauerhaft freudevoller Einsatz der Stimme, sowohl beim Sprechen als auch beim Singen möglich wird.

Jede Stimme erzählt von Erfahrungen des eigenen Lebens; die Stimme ist nicht nur ein Objekt, das vom kundigen Musiker zum Klingen gebracht werden kann, nein, sie transportiert unser Inneres nach außen. Wir geben beim Singen sehr Persönliches von uns preis, deshalb sollte eine Schüler-Lehrer-Beziehung immer von Vertrauen und Respekt getragen sein.

Ich gebe meinen neuen Schülerinnen und Schülern grundsätzlich die Möglichkeit, mich und meinen Lehrstil in einer kostenlosen Probestunde kennenzulernen.

Natürlich muss im Gesangsunterricht wie bei jedem anderen Instrumentalunterricht fleißig gelernt, gearbeitet und geübt werden.

Eine klangvolle Stimme alleine reicht einem guten Sänger bei weitem nicht aus! Deshalb bearbeiten wir im Gesangsunterricht viele verschiedene Aspekte des Singens.

Inhalte des Gesangsunterrichts sind:

• Das Erkennen und Nutzen /Ausbauen persönlicher Stärken

• Atem- und Dehnungsübungen

• Musiktheorie, Anatomie und verschiedene Gesangstechniken (POWERVOICE, ROCKVOICE, complete vocal technique (CVT), Effekte wie Distortion, Growling, Rattle...)

• Theorie und Praxis zum ökonomischen und gesunden Singen

• Gesangsübungen

• Dier Entwicklung der persönlichen Stimme

• Stimmhygiene / „Instrumentenpflege“

• Gehörtraining

• Urteilskompetenzen, Kritikfähigkeit